Navigation überspringen

Erste klimaneutrale PR-Agentur Norddeutschlands

(20.08.09)

Der Klimawandel und seine Folgen ist eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit. Doch kann man etwas persönlich zum Klimaschutz beitragen? Eins A Kommunikation zeigt, dass jeder aktiv werden kann.

Sie hat sich als erste PR-Agentur in Norddeutschland als klimaneutral zertifizieren lassen. „Wir haben diesen Schritt aus drei Gründen gemacht: Erstens liegt uns Nachhaltigkeit am Herzen – nicht nur in der Kommunikation, sondern auch im eigenen Handeln“, sagt Thorsten Windus-Dörr. Der Geschäftsführer von Eins A Kommunikation weiter: „Zweitens wollen wir bewusst ein Beispiel geben, dass sich selbst ein kleineres Unternehmen Klimaschutz leisten kann. Und drittens lernen wir die Instrumente und die unterschiedlichen Ansätze für klimaneutrale Produktion am eigenen Leib kennen.“ Co-Geschäftsführer Jens Voshage ergänzt: „Dies hat einen direkten Nutzen für unsere Kunden – denn wir wissen aus eigener Erfahrung, worauf zu achten ist.“ Da Eins A Kommunikation die Kohlendioxid-Emissionen minimiert hat und die derzeit unvermeidlichen mittels CDM-Projekten neutral stellt, erhielt die Agentur nun zusammen mit dem Zertifikat das Siegel „klimaneutral“ von Climate Partner verliehen.

„Der nachhaltige Aspekt war uns wichtig“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „wir wollten nicht einfach nur Klima-Ablasszahlungen leisten.“ Deshalb hat Eins A Kommunikation seine Büroräume bewusst in einem historischen Fachwerkhaus gewählt, das von der Passivhauskonzepte GmbH zu einem sogenannten Drei-Liter-Haus renoviert wurde. Das Haus hat einen Gebäudewärmebedarf von 21,84 Kilowattstunden pro Quadratmeter im Jahr, besser als ein Neubau. Wenn überhaupt geheizt wird, dann mit umweltfreundlicher Fernwärme. Das Haus hat ein energiesparendes Beleuchtungskonzept und auch in der direkten Organisation der Agentur wurde auf Nachhaltigkeit geachtet: das Dünnakten-System spart Rohstoffe, Geschäftsreisen werden ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt, die Geschäftsführer haben keine Dienstwagen. „Manchmal kommen wir aber nicht umhin, doch mit dem Auto zu fahren, weil die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu zeitaufwändig wäre“, erläutert Eins-A-Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr, „dann nutzen wir unsere Privatfahrzeuge: Ein Erdgasfahrzeug und einen Mittelklassewagen, der gerade klimaneutral gestellt wurde.“ Dank der zentralen Lage der Agentur kommen alle Mitarbeiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Arbeit. Dennoch hat Climate Partner noch ein Optimierungspotential gefunden: Demnächst stellt Eins A Kommunikation die Energieversorgung auf ein Ökostromprodukt um. Climate Partner hat in einem umfassenden Gutachten die unvermeidlichen CO2-Emissionen ermittelt, dafür werden Zertifikate erworben. „Da es in Hannover schon seit einiger Zeit eine klimaneutrale Druckerei gibt können wir unseren Kunden jetzt klimaneutrale Medienproduktion von der Konzeption bis zum Druck anbieten. Da sind wir wahrscheinlich Pioniere“, freut sich Jens Voshage.

Was trieb die beiden Agenturpartner an, in diese Richtung zu marschieren? „Wir arbeiten sehr stark in den Branchen Energie und Touristik, für beide ist der Klimaschutz ein großes Thema“, erläutert Windus-Dörr. “Da wir unsere Kunden auch bei der richtigen Kommunikation von Umweltthemen beraten, sehen wir es als eine Frage der Glaubwürdigkeit an, mit gutem Beispiel voranzugehen.“ „Und ein Alleinstellungsmerkmal ist es außerdem für unsere Agentur“, ergänzt Voshage.

>> Eins A Kommunikation bietet jetzt auch klimaneutrale Medienproduktion an  

>> Zur Facharbeit "Klimaneutralstellung mit Zertifikaten - Nachhaltigkeit oder moderner Ablasshandel" (PDF, 1,3 MB)

<< zurück

Ihr Ansprechpartner


Thorsten Windus-Dörr

(05 11) 35 73 00-30

twindus(at)eins-a-kommunikation.de


Nachlesen


Was muss man bei der Kompensation von Kohlendioxidemissionen beachten? Hintergründe zur Klimaneutralität liefert eine gelungene Facharbeit von Ina Voshage.

Kräftiger Wind für den Klimaschutz

Klimaneutrales Agenturjahr: Eins A hat sich für ein Kochöfen-Projekt in Ghana entschieden, mit denen sie ihren CO2-Ausstoß aus 2014 kompensiert.


klimaneutral